Jahreshauptversammlung mit Wahlen der Vorstandschaft

21. Januar 2024
Jugendfeuerwehr Verein Aktive Wehr
Am Sonntag, den 21.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenbrunn statt.

Aus den Berichten des 1. Kommandanten Christian Hempfling und des 1. Vorsitzenden Helmut Nentwich ist zu entnehmen, dass das abgelaufene Jahr 2023 sowohl für die aktive Wehr als auch für den Verein ein voller Erfolg war. So konnten endlich wieder etliche Feste gefeiert als auch Übungen inklusive der Leistungsprüfung und Lehrgänge abgehalten werden. Einzig allein aus dem Bericht des 1. Jugendwartes Moritz Kostka ist zu entnehmen, dass es um die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenbrunn sehr schlecht bestellt ist, wenn es nicht endlich wieder interessierte Jugendliche gibt. Aktuell gibt ein keinen Feuerwehranwärter mehr.

Für 10-jährige Aktive Dienstzeit wurden Luisa Riedel, Josef Höhn, Luca Büttner und Julian Lindlein ausgezeichnet, für 20-jährige aktive Dienstzeit Markus Kowalski. Nach dem erfogreichen Abschluss Ihrer Maschinistenausbildung erhielten Nico Richter und Markus Kowalski die Ärmelabzeichen.

Im Vordergrund der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen die Neuwahlen der Vorstandschaft sowie des Vereinsausschusses. Der 1. Vorstand Helmut Nentwich und der Kassier Gerd Hempfling gaben bekannt, dass sie nach dem Ausscheiden vergangenes Jahr aus der Aktiven Wehr auf Grund des Erreichens der Altersgrenze von 65 Jahren nun auch in der Vorstandschaft ausscheiden und ihre langjährige Tätigkeit in jüngere Hände geben möchten.

1. Bürgermeister Oliver Plewa und KBI Matthias Weber leiteten die Wahlen. Die neue Vorstandschaft setzt sich zusammen aus dem 1. Vorsitzenden Moritz Kostka, stellvertretender Vorsitzenden Nico Richter, Schriftführerin Darleen Kostka und dem Kassier Tobias Kowalski.

Helmut Nentwich und Gerd Hempfling wurden mit einer Danksagung und einem Präsentkorb durch den neuen 1. Vorsitzenden Moritz Kostka verabschiedet. Die beiden versicherten, dass sie wissen der Verein sei mit der neuen Vorstandschaft in guten und sicheren Händen.

Bei den Ausschussmitglieder Uschi Hempfling, Petra Schneider und Luisa Riedel wurden sich ebenfalls mit einem Präsentkorb bedankt, da sie nicht mehr zur Wahl antraten.

Der neue Ausschuss wurde wie folgt gewählt: Jochen Hempfling, Ralf Lindlein, Sven Pülz, Markus Kowalski, Felix Kostka und Adrian Lindlein.

In seinen Grußworten beglückwünschte 1. Bürgermeister Oliver Plewa die neu gewählte Vorstandschaft sowie den neu gewählten Ausschuss. Ebenfalls beglückwünschte er Moritz Kostka der nicht nur zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde, sondern auch der neue Kreisbrandmeister der Gemeinden Mitwitz und Schneckenlohe ist. Die gesamte Feuerwehr Kaltenbrunn ist sehr stolz darauf, dass erste Mal in der Geschichte der Feuerwehr Kaltenbrunn einen Kreisbrandmeister zu stellen.